Preview - Die vier Jahreszeiten

Dienstag, 28. Februar 2012

Geschmeidiges Presseinformationsgespräch zum Ballett Die vier Jahreszeiten am 3.3. im Großen Haus. Mit den Choreograf_innen Jochen Ulrich, Katrín Hall und Fabrice Jucquois sowie Dirigent Takeshi Moriuchi, Bühnenbildner Stephan Mannteuffel und einer großen Schar an interessierten Medienvertreter_innen.

Pünktlich zum meteorologischen Frühlingsbeginn bringt das Ballettensemble des Landestheaters Linz seine neue Premiere heraus! Der Abend besteht diesmal aus zwei Balletten und erzählt den ewigen Kreislauf vom Erblühen und Verwelken, vom Leben und Sterben. Vertanzt von gleich drei Choreograf_innen!
Den ersten Teil gestaltet die Isländerin Katrín Hall, die bereits für Popsängerin Shakira das Musikvideo "Did it again" choreografiert hat. In Linz dient ihr Antonio Vivaldi als musikalisches Fundament. Die vier Jahreszeiten des Barock-Komponisten gehören wohl zur bekanntesten und meistgespielten Musik und sind sozusagen Universalgut. Die Leiterin der Icelandic Dance Company, die eine langjährige Arbeitsbeziehung mit Ballettdirektor Jochen Ulrich verbindet, freut sich in Linz zu sein, sieht ihre Aufgabe aber auch als Herausforderung. Denn für einen Choreografen sei es "sehr schwierig, diese Musik zu interpretieren, weil sie jeder kennt und sie eine sehr starke Identität besitzt", so Hall. Die vier Jahreszeiten sind für sie "ein Stück über unser aller Reise durchs Leben".
„Da ist schon einiges los, bei den Kräften, die ich hier entfacht habe“, so Ballettchef Jochen Ulrich über das Dreigestirn. Den zweiten Teil bestreitet er gemeinsam mit Fabrice Jucquois. Die Musik des zweiten Teils stammt von Philip Glass - The American Four Seasons und ist eine Österreichische Erstaufführung! Für Ulrich steht der Mensch im Zentrum dieser Arbeit - was auch eine Verbindung zwischen den beiden Teilen herstellt. Seiner klaren Tanzsprache wird die "wilde" (Zitat Ulrich) Arbeit von Jucquois gegenüberstehen.

Stückinfo & Termine