Preview Die Stühle

Dienstag, 25. September 2012

Nehmen Sie Platz!

Setz’ di her, samma mehr. Sei ned zwider, setz’ di nieda! Beim Pressegespräch zur nächsten Schauspiel-Premiere Die Stühle fand sich das Leitungsteam gleich mitten im „Absurden Theater“. Dramaturg Franz Huber ging durch die anfangs noch leeren Stühle und begrüßte die „imaginären“ Gäste der heimischen Linzer Medienlandschaft. Bis sich dann gottlob die realen Journalistinnen zum Presseinformationsgespräch einfanden.

Bei der Uraufführung vor 70 Jahren blieben die Sessel bei Die Stühle tatsächlich leer, was einer gewissen Komik nicht entbehrt. Denn immerhin handelt das Stück von einem alten Ehepaar, das sich Gäste eingeladen hat, die in Wirklichkeit gar nicht existieren. Bei Dichterkollegen war Ionescos Farce von Semiramis und Poppet allerdings hochangesehen. Jean Anouilh tönte gar, dies sei „die neue Form des Theaters“.

Am Donnerstag, 27. September hat das Stück in der Regie von Verena Koch Premiere. Klarerweise zwei Traumrollen für unsere Doyenne Eva-Maria Aichner und Doyen Thomas Kasten!

Stückinfo & Termine