Uwe Schmitz-Gielsdorf ist neuer Landestheater-Direktor

Donnerstag, 12. September 2013

Uwe Schmitz-Gielsdorf wird neuer kaufmännischer Geschäftsführer der OÖ. Theater- und Orchester GmbH (TOG) und tritt somit die Nachfolge von Dr. Thomas Königstorfer an, gibt Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer heute nach Beendigung der Vertragsverhandlungen bekannt.

Nachdem die Erstgereihte Martina Malzer aus ausschließlich privaten Gründen erst vor zwei Wochen ihren Rücktritt bekannt gegeben hatte, wurden unverzüglich Gespräche mit dem Zweitgereihten aufgenommen, der im Auswahlverfahren vom Aufsichtsrat und Expertenbeirat nur knapp hinter Malzer gereiht wurde.

Schmitz-Gielsdorf ist in seiner Branche kein Unbekannter, hat sowohl künstlerisch als auch administrativ große Erfahrung im Theatermanagement und ist seit 2009 stellvertretender Intendant und Geschäftsführer der "Ludwigsburger Schlossfestspiele". Davor war er in der Geschäftsführung des "Internationalen Kulturfestivals Ruhr" in Bochum sowie an der "Deutschen Oper am Rhein" in Düsseldorf und am Staatstheater in München tätig.

"Der neue kaufmännische Direktor wird am 15. Jänner 2014 offiziell seinen Dienst antreten. Um die nötige Kontinuität zu gewährleisten, wurde vereinbart, dass Schmitz-Gielsdorf ab sofort eine Woche pro Monat Termine in Linz wahrnimmt", so LH Pühringer. Zudem wird Thomas Königstorfer, der ins Burgtheater nach Wien wechselte, bis zur Gesamtabrechnung des Baus des neuen Musiktheaters gemeinsam mit DI Otto Mierl Geschäftsführer der Musiktheater Linz GmbH (MTG) bleiben.

"Ich bin froh, dass nach dem Rücktritt von Malzer nun so rasch eine gute Lösung für das Musiktheater gefunden werden konnte. Schmitz-Gielsdorf ist ein Mann mit großer Erfahrung in einem schon bislang breiten Betätigungsfeld, vor allem auch mit großer Theatererfahrung in Köln, München und Düsseldorf. Ich bin überzeugt, dass damit wieder eine gute Mannschaft zur Verfügung steht", so LH Pühringer.

"Zudem möchte ich ausdrücklich betonen, dass diese Lösung auch im Einvernehmen mit Intendant Rainer Mennicken sowie Opernchef und Chefdirigent des Brucknerorchesters, Dennis Russell Davies, getroffen wurde, die ich als Eigentümervertreter selbstverständlich in die Endentscheidung eingebunden habe", so der Landeshauptmann abschließend.

Bereits in nächster Zeit soll der neue kaufmännische Direktor in einer Pressekonferenz vorgestellt werden.