Nachlese - The Wiz - Der Zauberer von Oz

Dienstag, 1. Oktober 2013



Das Musical-Ensemble startete am 28. September 2013 mit der Deutschsprachigen Erstaufführung The Wiz - Der Zauberer von Oz in der Regie von Kim Duddy in die neue Saison. Der langanhaltende, zustimmende Applaus fand seine Fortsetzung in den Feuilletons:

„Zuckerlbunt, stürmisch, gepfeffert, liebenswert, witzig und effektvoll eroberte ... „The Wiz“ die Zuneigung des Publikums“, streut Bernhard Lichtenberger von den OÖ Nachrichten schon in den ersten Zeilen Rosen. Adriana Schirasi-Fard „schultert ihre intensive Rolle als Dorothy bravourös“; „Oliver Liebls Blechmann verzückt mit einem erstaunlichen Moonwalk ... Das gut geölte Mundwerk spuckt goscherte Mundl-Töne aus, unter denen sich kein Zwerchfell wegducken kann.“ „Bestechend belebt Rob Pelzer die Vogelscheuche.“ In Monika Buttingers Kostümen schlage sich „ein Feuerwerk der Fantasie“ nieder. Hans Kudlichs Bühne zeigt „einnehmende, überraschende Bilder“. Das Ensemble liefere Großartiges ab: Reinwald Kranner - „vokal gesegnet“.

Andreas Hutter vom Neuen Volksblatt titelt: „Zauberhafter, witziger Wiz“ der über die Bühne des Musiktheaters „fegte wie ein Tornado“. Die Musik, für heutige Ohren umarrangiert, wurde „unter Kai Tietje hörenswert entrollt“. Kim Duddy hatte bei ihrer Inseznierung „alle Regler auf gute Laune, Farbenpracht und viel Schwung gedreht, was vom Publikum mit Szenenapplaus nach jeder Gesangs- und Tanznummer quittiert wurde. Und deren gab es viele.“ „Toll bei Stimme, quirlig und „lovely“: Ariana Schirasi-Fard.

Richtiggehend emotional wird Balduin Sulzer in der Kronenzeitung bei der Beschreibung des Erlebten: „...begeisternd glutvolle Musik-, Tanz- Beleuchtungs- und Kostüm-Orgie!“ „Ein Bravo den stimmlich kraftstrotzenden VokalistInnen: Ariana Schirasi-Fard, Reinwald Kranner, Rob Pelzrt, Oliver Liebl, Richard McCowen, Kristin Hölck, Daniela Dett.“ Kim Duddy zeichnet für „explosiv wirbelnde, raumgreifende, choreografische Ausbrüche“ verantwortlich.

„Farbenfrohe, schillernde Inszenierung für die ganze Familie“, stellt Philippe Beck von MusicalPlanet der Produktion ein feines Prädikat aus.

Stückinfo & Termine