Preview - Schwanengesang

Freitag, 4. Oktober 2013

Das Landestheater Linz begrüßt in dieser Saison seine neue Ballettdirektorin Mei Hong Lin! Nach dem plötzlichen Tod Jochen Ulrichs im November 2012, folgt die ehemalige Ballettchefin des Staatstheaters Darmstadt nach. Mei Hong Lin stellt sich dem Linzer Publikum am Samstag, 12. Oktober 2013 mit ihrem Ballett Schwanengesang im Großen Saal des Musiktheaters am Volksgarten vor.

Die gebürtige Taiwanesin arbeitet in Linz mit 18 fixen TänzerInnen, einige hat Lin aus Darmstadt mitgenommen, andere sind dem Linzer Publikum aus Jochen Ulrichs Kompanie wohlbekannt. "Dass die beiden Ensembles zusammenfinden, braucht etwas Zeit," so Mei Hong Lin. Dies sei eine stilistische Frage, "aber wir sind auf einem guten Weg".

Übrigens: Andressa Miyazato, eine der Tänzerinnen, die Mei Hong Lin nach Linz gefolgt ist, wurde gerade im Jahrbuch Tanz 2013 für die Titelrolle in Lala auf der Couch zur Tänzerin des Jahres nominiert!

Schwanengesang basiert auf Georges Rodenbachs Roman "Bruges-la-morte" aus dem Zeitalter der Décadence. Das Buch, in dem jeder Satz mit Symbolen gespickt sei, hat Mei Hong Lin sehr stark inspiriert. "Die Sätze gaben mir reiche Bilder, die ich als Choreografin sehr gut auf der Bühne umsetzen kann", reflektiert sie über den Schaffens-Prozess. Die Bühne, ein Kunstraum, beschreibt sie als "schlicht und streng". Sie habe sich eine Schwarz/Weiß-Film Ästethik gewünscht. Die Musik wurde von Michael Erhard komponiert und weist sowohl jazzige als auch klassische Elemente auf, die Live von einer Sechs-Mann Band unter dem Musikalischen Leiter Nebojša Krulanović gespielt werden.

Stückinfo & Termine