Nachlese - Next to Normal

Freitag, 24. Januar 2014



Einen weiteren Erfolg konnte die Musicalsparte mit der neuen Produktion Next to Normal verzeichnen, die am Samstag, 18. Jänner 2013 im Schauspielhaus des Landestheaters ihre Österreichische Erstaufführung feierte. Standing Ovations und minutenlanger Applaus waren die Folge. Hier die Pressestimmen dazu:

Mit „Die glücklichste Klospülung der Stadt“ titelt Silvia Nagl von den OÖ Nachrichten ihre Kritik und verweist dabei auf die etwas „ungewöhnliche Thematik“ der neuen Musical-Produktion Next to Normal. Die verschiedenen Gemütszustände der Mutter, von „himmelhoch jauchzend bis hin zu Tode betrübt“ werden von Hauptdarstellerin Kristin Hölck „einfach toll“ verkörpert. Dabei „bringt sie von sanft bis kraftvoll ihre wandlungsfähigen Stimmbänder zum Schwingen.“ Stimmlich überzeugend sind die Leistungen des Ensembles in dieser Produktion, die sowohl „wunderbar gemütvolle Soli, als auch harmonisch abgestimmte Duette“ beinhaltet. Durch die bis zum Schluss spannungsgeladene Handlung, welche von einer „temporeichen, dynamischen Inszenierung“ von Matthias Davids begleitet wird „entsteht ein Sog dem man sich kaum entziehen kann - und auch nicht will.“ Nagl war ebenso von der abwechslungsreichen musikalischen Begleitung begeistert, welche einen Streifzug quer durch die Musikgenres bot. Das Fazit lautet: „Sehenswert und hörenswert!“

Als „grandios umgesetztes, energiegeladenes Musical mit einer gigantischen Ladung Gefühl“ bezeichnet Lena Aschauer von der Kronen Zeitung die neue Produktion der Musical-Kompanie. Das „intelligente und anspruchsvolle Stück mit ihren brillanten Darstellern“ wird unter der „famosen Regie von Matthias Davids“ zu einem wahren Meisterwerk, „das man gesehen haben muss.“ Aschauer ist besonders von den Leistungen des Ensembles begeistert, die sowohl mit „Authentizität als auch durch „beeindruckende Stimmen“ und viel „Sympathie“ überzeugen. Gleiches Lob gibt es auch für die Band, die „unter Kai Tietje mit großer Vielseitigkeit“ überzeugt. Auch das „Bühnenbild von Sanne Danz, die Kostüme von Richard Stockinger und das Staging von Michael Schmieder harmonieren perfekt.“ Trotz einer für das Musical etwas anderen Art der Thematik, überzeugt Next to Normal durchwegs und „beweist damit auch die Vielschichtigkeit des Genres Musical.“

Andreas Hutter vom Neuen Volksblatt bezeichnet Next to Normal als „irren Musical-Hit.“ „Ein flottes Musical mit Gehalt.“ In der neuen Produktion überzeugen vor allem die „Charaktere, die sowohl stimmlich als auch darstellerisch fein gezeichnet sind.“ „Allen voran von Hauptdarstellerin Kristin Hölck, die eine durchgehend formidable Leistung bietet.“ Auch Regisseur Matthias Davids liefert mit „ineinanderfließenden Szenen“ eine rasante, abwechslungsreiche Inszenierung. Lob gibt es auch für das „praktikable sowie optisch ansprechende Bühnenbild“, das dem Geschehen auf der Bühne eine passende Begleitung bietet und mit „übereinanderliegenden Spielflächen ebenso seelische Befindlichkeiten widerspiegelt.“ Eine hervorragende Leistung der Musicalsparte, die sogar mit „Standing Ovations“ belohnt wurde.

Stückinfo & Termine