AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG IM MUSIKTHEATER!

Dienstag, 20. Januar 2015


Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats.

Am 24. Jänner 2015 um 18.00 Uhr wird im Musiktheater eine ganz besondere Ausstellung eröffnet: „Richard Wagners Ring des Nibelungen in der Welt des Plakats". Die Ausstellung präsentiert die private Sammlung des deutschen Regisseurs und Intendanten Heinz Lukas-Kindermann. Lukas-Kindermann inszenierte bisher an 40 Opernhäusern, war Oberspielleiter am Staatstheater Nürnberg, am Staatstheater Braunschweig, an den Bühnen der Landeshauptstadt Kiel und am Theater Dortmund sowie Intendant am Theater Trier. Seine Sammlung umfasst mehr als 300 bis in die 1920-er Jahre zurückreichende Exponate aus aller Welt und wird kontinuierlich vervollständigt. Ein Teil der Sammlung wurde bisher unter anderem an der Mailänder Scala, der Wiener Staatsoper und der Deutschen Oper Berlin ausgestellt und präsentiert in umfassender visueller und assoziativer Vielfalt die Auseinandersetzung unterschiedlicher Plakatkünstler mit Richard Wagners „opus magnum": Der Ring des Nibelungen.

Die Ausstellungseröffnung im KlangFoyer gestalten Intendant Rainer Mennicken, Heinz Lukas-Kindermann und Ring-Dramaturg Wolfgang Haendeler.

Sa, 24. Jänner 2015, 18.00 Uhr, KlangFoyer Musiktheater Volksgarten

Öffnungszeiten:
Die Ausstellung ist vom 24. Jänner bis zum 17. Mai 2015
jeweils von Dienstag bis Samstag von 15.00 bis 18.30 Uhr
und während des Vorstellungsbetriebes geöffnet. Eintritt frei