13 Fragen an Gernot Romic

Sonntag, 21. Januar 2018


1 | Was ist dein Morgenritual?
Kaffee, mit dem Hund rausgehen, Kaffee, für die Proben vorbereiten und ääähm ... ach ja: Kaffee!!

Was hörst / liest du gerade?
Ich lese die Textbücher zu Betty Blue Eyes und Assassins und höre auch die Musik dazu. Sonst höre ich alles Mögliche, vor allem auch gern guten „House“ fürs Training 🙂

Als welches Tier wärst du glücklich? 
Das ist schwierig, denn ich bin ganz glücklich, ein Mensch zu sein ... aber wenn ich mir meinen Dackel so ansehe ... der hat schon ein schönes Leben.

Welche drei Begriffe fallen dir spontan zu Österreich ein?
„I Am From Austria“ (Song von Rainhard Fendrich), Zuhause, Skifahren

Was wolltest du in Linz immer schon machen, hast es aber noch nicht geschafft?
Im Sommer an den Attersee fahren. Der ist ja wirklich nicht weit von hier.

Was macht dich verlegen?
Komplimente; wenn ich Fehler mache ... was aber natürlich niiiiiiiee vorkommt 😉

7 Welche Frage sollte in einem Interview mit dir nicht fehlen? – Und deine Antwort?!
Darüber habe ich, ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht. Wenn mir etwas besonders wichtig ist in dem Interviewkontext, versuche ich es auf alle Fälle unterzubringen.

Was ist das erste Theaterereignis, an das du dich erinnern kannst?
Tanz der Vampire 1997 in Wien

Wenn du einen anderen Beruf ausüben müsstest, welchen würdest du wählen?
Ich wollte früher mal Querflöte und Musik studieren. Aber heute, 12 Jahre später, fände ich Hundetrainer auch sehr interessant.

10 Welche 3 Dinge würdest du auf keinen Fall auf eine einsame Insel mitnehmen?
Ein Mathematikbuch, Schminke, meinen Computer

11 Welches Kunstwerk, gleich welchen Genres, hat in dir die stärkste Emotion ausgelöst?
Also, an ein Kunstwerk, wie man es in einem Museum findet, kann ich mich jetzt nicht erinnern, aber Musik in jeder Hinsicht ist für mich ein Kunstwerk. Vor allem Michael Jackson und sein Lebenswerk. Besonders sein „Man In The Mirror“ war der erste Song, der mich als Kind zu Tränen gerührt hat.

12 Stell Dir vor, du bist einen Tag lang unsichtbar. Was würdest du machen?
Ich würde mich mal gerne in eine Audition und die Besetzungsgespräche danach reinsetzen. Ich glaube, jeder Darsteller hat den Wunsch, Mäuschen zu spielen und da mal zuhören zu können. 🙂

13 Dein liebster Ort in Linz?
Die Donaulände im Sommer. Unser Zuhause im Winter.


Gernot Romic – Geboren in Wiener Neustadt. Ausbildung an den Performing Arts Studios Wien. Troy in Disney’s High School Musical (Wien), Alfred in Tanz der Vampire (Wien), Baron Hübner/Kronprinz Rudolf in Elisabeth (Wien), Niklas Ill/Junger Alfred in Der Besuch der alten Dame (Wien), Enoch Snow jr. in Carousel (Graz), Valentin/Robertson Ay in Mary Poppins (Wien), Tony Manero in Saturday Night Fever (Amstetten), Mozart in Mozart! (Wien). Seit 2016 im Musicalensemble Linz, u. a. Punch in In 80 Tagen um die Welt, Sam, Carl und U-Bahn-Geist in Ghost, Chip in On the Town, Link Larkin in Hairspray.